Samstag, 30. März 2013

Frohe Ostern!

Meine Empfehlung für die Ostertage:
Warm anziehen, Spaziergang und dann wieder schön am warmen Ofen kuscheln!
Gestern erst habe ich mir eine neue Osterdekoration gewerkelt:
Die Hühner sind aus einem Lena-Heft, und ich habe sie aus einem Musterbuch für Polsterstoffe genäht.


Heute möchte ich euch noch meine Fühl-oder Nesteldecken für Demenzkranke zeigen, die ich während
meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Altenheim 2010 genäht habe.
Vor einigen Wochen bekam ich eine Anfrage, ob ich noch mal eine nähen könnte.
Solche Decken sind in der Altenplege von großem Nutzen, um die Senioren im senso-motorischen Bereich zu aktivieren.Es ergeben sich oft ganz überraschende Gespräche, wenn die Hände über die unterschiedlich griffigen Materialien streichen.



Ich danke allen  für die netten Kommentare zu meinem letzten Post und begrüße ganz herzlich meine neue Leserin Jana.

Samstag, 16. März 2013

Wandbehang für mein drittes Enkelkind

Meine liebe Schwiegertochter und mein Sohn sind schwanger! Nach vielen Jahren vergeblichen Wartens war das Thema schon abgehakt und daher ist die Freude jetzt natürlich riesig groß! Das Kinderzimmer wird gerade renoviert und hergerichtet und an dieser Dekoration dafür habe ich die letzten drei Wochen gearbeitet.


Treny gibt ja wieder Anfängerkurse und mir gefällt ihr Entwurf dafür so gut, daß ich mitgemacht habe. Ich bin natürlich kein Anfänger mehr, aber auch ein alter Hase lernt immer noch dazu. Außerdem war es eine tolle Frauentruppe, die sich da jeden Mittwoch traf. Im freien Maschinenquilten bin ich noch Anfänger, und das war jetzt mal ne gute Gelegenheit zu Üben. Der ganze Wandbehang ist mit verschiedenen Mustern frei gequiltet.




Es gibt im Netz zur Zeit einen schönen BOM bei Pile o' fabric, und hier ist noch ein super toller Link für freies Maschinenquilten mit Videoanleitung! http://freemotionquilting.blogspot.de/

Mit meinen Ergebnissen bin ich teilweise recht zufrieden, manches klappte nicht so gut, z.B. die Spiralen waren etwas schwierig. Ich habe mir eine Sew Slip Matte bestellt, eine Unterlage zum besseren Gleiten des Quilts, ziehe Quilthandschuhe an , beides sehr hilfreich, eigentlich unerlässlich! Am Besten ihr seht euch mal die Links an!

So nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende und begrüße ganz herzlich meinen neuen Follower.
Mein Mann und ich besuchen heute abend mit Freunden ein feines kleines Blueskonzert!
Freue mich schon!