Sonntag, 22. Februar 2015

Ucki macht Occhi

Kennt ihr Occhi?

Es ist eine schöne alte Handarbeitstechnik, bei der man mit Hilfe eines Schiffchens
filigrane Spitzen herstellt, durch das Knüpfen von Knoten und Ösen.
Im Atelierhaus in Nieheim findet gerade ein Kurs statt mit Silke, die diese Technik perfekt beherrscht!
Weitere Informationen über Occhi findet ihr hier.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten beherrsche ich nun die Knoten und Ösen mit einem Schiffchen. Danke auch an Elvira! Ich freue mich schon, wenn ich dann auch mit zwei Schiffchen arbeiten kann.
Am Samstag geht's weiter!

Meine Übungsstücke möchte ich natürlich nicht "verkommen" lassen, und so habe ich sie nun
 in Textilkarten in Szene gesetzt!










Ich wünsche euch Allen einen schönen Sonntag bei Kaffe und Kuchen,
Spaziergängen und sonstigen Annehmlichkeiten!!!

Bis ganz bald

Eure Ucki

Sonntag, 15. Februar 2015

Taschen und Täschchen

Halloooo, bin mal wieder da!

In meiner langen Blogpause habe ich viel gelesen, einen Occhikurs bei Silke belegt und einen Kurs im freien Sticken bei Jutta! Leider haben beide keine Internetseite. Ich werde aber später noch darauf eingehen, jetzt heißt es erst mal, üben, üben, üben!

Heute gibt es mal wieder Taschen. Bis auf die VW-Käfer-Shopping -Tasche sind schon alle verschenkt. Den Stoff habe ich auf der Handmade in Bielefeld gekauft, den mußte ich unbedingt
mitnehmen. Wir haben nämlich mal einen blauen VW-Käfer gefahren, im jugendlichen Alter von
 18 Jahren, ja soooo lange bin ich schon mit meinem GöGa vereint ,davon  40 Jahre verheiratet!!!
Das is doch ne Tasche wert, oder?!


 Schön groß, mit Innentaschen und bezogenem Plastikboden.


Diese Gürteltasche aus Batikstoffen für unsere Annika, wurde frei nach einer gekauften Tasche,
die sich langsam in Wohlgefallen auflöst, genäht. Bin ich stolz drauf. Fand ich ganz schön kniffelig, so ohne Anleitung.



In diese ganz kleinen Utensilos bin ich ganz verliebt, leider alle weg!
Nach einer Anleitung von Nähen am Neckar.  
Danke liebe Marianne!




Noch mal ein kleines Täschchen aus einem ganz bezaubernden Stoff wurde zum Geburtstag verschenkt.


Ich hoffe meine Taschenparade hat euch gefallen?
Bis zum nächsten Post soll es nicht so lange dauern, also bis dann wünsche ich euch eine kreative Zeit!

Eure Ucki