Freitag, 24. Juni 2016

Miniquilt



Meine erste Applikationsarbeit hat eine witzige Aufhängung bekommen, und zwar einen alten Kleiderbügel für Kinder. Der Quilt ist 25x25cm groß. Er ist handappliziert, bestickt und handgequiltet. Mit dieser Aufhängung wird er sicher öfter mal den Platz wechseln.









Die Fotos habe ich vor einer Stunde gemacht und nun wird es plötzlich ganz dunkel!
Ein Unwetter zieht auf, es fängt an zu donnern !

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende mit angenehmen Wetter!

Eure Ucki

Sonntag, 19. Juni 2016

40 Stühle....



für eine Kultur in der jeder Mensch Platz hat!
Nach einer Idee der Montag-Stiftung Jugend und Gesellschaft, Bonn.

Ziel des Projektes: Werbung für eine Gesellschaft in der Inklusion gelebt wird!
Ohne zahlreiche bauliche und besonders viele mentale Barrieren, ohne Ausgrenzung!

Vor einigen Wochen traf ich nach langer Zeit mal wieder eine Mitschülerin aus der
Grundschule!! Vor vielen Jahren erkrankte sie an MS,und nun traf ich sie frohgelaunt und inzwischen mit Rollstuhl im Supermarkt. Wir haben da fast eine Stunde gestanden und gequasselt!  Sie erzählte von diesem Projekt, und da sie selber sehr engagiert ist , hatte sie es auch hier bei uns organisiert. 

Wir trafen uns nun also am Samstag das erste Mal in der Volshochschule, Menschen mit Behinderung und ohne, um gemeinsam Stühle anzumalen, die dann auf eine Wanderaustellung gehen.
Mein Einwand, das ich doch nicht Malen kann, galt nicht!
Ein in unserer Gegend sehr bekannter Künstler ünterstützte und ermutigte uns !
Seht nun die ersten Stühle! Es werden noch weitere Treffen, auch mit anderen Teilnehmern,stattfinden.







 Stühle sind Gebrauchsgegenstände im Alltag, jeder kann darauf Platz nehmen.
Es gibt sie in unterschiedlichen Formen, bunt und vielfältig, so wie wir Menschen auch!

Dieses Treffen hat mir enorm viel Spaß gemacht, es war eine fröhliche Runde.
Wir sind alle gleich, ob mit oder ohne Behinderung. Das ist mir mal wieder sehr klar geworden!
Mein Stuhl hat auch einen Titel bekommen.
"Frei wie ein Vogel"

Von der Wanderausstellung werde ich euch dann auch zu gegebener Zeit berichten.

 Ganz liebe Grüße an alle Leser
und Danke für eure  Kommentare

Eure Ucki
  

Dienstag, 7. Juni 2016

Der Froschkönig...



oder wie eine " Märchenkugel" wahr wurde!
Ja, für mich ist meine Mosaikkugel "märchenhaft" schön. Wenn man sie sieht, denkt man 
gleich an die phantasievolle Erzählung der Gebrüder Grimm.
Mein Frosch möchte aber nicht geküsst werden und auf gar keinen Fall ein Prinz werden!
Er steht nämlich hier unter Naturschutz!

Es folgen nun Bilder vom Verfugen.






 Wie immer fiel mir die Entscheidung, welche Farbe mein Fugenmörtel haben sollte, schwer!
In einem großen Baumarkt erblickte ich dann einen Beutel mit der Aufschrift "Sckokolade"!
 Na das isses doch, lecker! Musste ich mitnehmen, nichts anderes kam mehr in Frage!
Dann beim Verfugen erste Zweifel. Oh je, meine schöne Kugel schokoladenbraun!
Nun vorsichtig wischen, wischen, wischen!!!
Ta da, nun ist sie wieder da!
Sie gefällt mir mit den dunklen Fugen sehr gut, sieht jetzt dezenter aus, nicht mehr so knallig.
Und sie hat einen hervorragenden Platz im Garten gefunden. In einem uralten Waschbetonkübel,
umrankt mit Efeu. Im Hintergrund Buchs mit sehr alter Duftrose.








 Und wenn sie nicht geklaut wurde, so steht sie dort noch heute!

                             Ende

 Märchenhafte Grüße in die Bloggerwelt und an alle Leser

Eure Ucki